Transformationale Führung zur effektiven Mitarbeiterführung
Transformationale Führung ist wirksam. Denn Höchstleistungen „fallen nicht vom Himmel“. Dazu bedarf des besonderer Anstrengungen und klarer Orientierung. Aber die wenigsten Führungskräfte sind geborene Führungstalente. Viele müssen sich den Weg zur wirksamen Führung hart erarbeiten.
Eine Vielzahl wissenschaftlicher Studien zeigt, dass die Kombination folgender Verhaltensweisen zu hoher Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung, hoher Motivation und hoher Leistung der Mitarbeiter führt:
- Vorbildhandeln der Führungskraft.
- Inspirierende Motivation der Mitarbeiter.
- Individuelle Beachtung der Mitarbeiter.
- Geistige Anregung der Mitarbeiter.
Diese vier Faktoren sind die Bestandteile eines Führungskonzeptes, das als Transformationale Führung bekannt geworden ist. Es ist eine Weiterentwicklung und eine sehr gute Ergänzung zur Führung mit Zielen (Management by Objectives; Transaktionale Führung) und fokussiert auf die Erhöhung der intrinsischen Motivation, wodurch Bestleistungen erzielt werden. Dies gilt sowohl für Tätigkeiten im Betrieb wie auch im Vertrieb.
Und das Führen mit Zielen (MbO) bleibt ebenso wichtig. Denn Mitarbeiter brauchen eine klare Orientierung, welche Leistung von ihnen gefordert wird. Wie man in Zielvereinbarungen mit Mitarbeitern zu ambitionierten Zielen kommt, zeigen wir in interaktiven Settings.
Transformationale Führung wirksam und effizient umsetzen
In Projekten verwenden wir ein validiertes Befragungsinstrument, um die Wahrnehmung des Führungsverhaltens (Transformationale Führung, Transaktionale Führung, Laissez-faire sowie einige Wirkungsindikatoren) bei den Mitarbeitern zu bestimmen. Seminare vermitteln die Inhalte Transformationaler Führung, die wir durch Einzelbegleitungen, Telefon-Coachings und E-Learning über einen längeren Zeitraum verhaltenswirksam machen. Zum Projektabschluss wird noch einmal die Wahrnehmung des Führungsverhaltens gemessen, um den Effekt zu dokumentieren: Transformationale Führung ist wirksam.
Im Ergebnis zeigen sich durch Transformationale Führung nachweisbar positive Effekte auf
- Führungseffektivität,
- Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung,
- Intrinsische Motivation,
- Mitarbeiterleistung (Qualität und/oder Verkaufsleistung).
Projekterfahrungen zur Transformationalen Führung
Erfahrungen aus diversen Projekten zeigen, dass es für die Akzeptanz dieses Führungsansatzes von Vorteil ist, mit einer führungsorientierten Befragung der Mitarbeiter zu beginnen. Dies erzeugt die notwendige Sensitivität auf Seiten der Führungskräfte.
Dabei werden nicht nur solche Führungskräfte sensibilisiert, deren Bewertungen unter ihren Erwartungen liegen. Auch bei anderen, die bereits relativ transformational führen, schärft eine positive Rückmeldung durch die Mitarbeiter ihre Wahrnehmung für das Thema und führt zu erhöhter Aufmerksamkeit. Gerade bei neuen, außergewöhnlichen Führungsansätzen, die zunächst unbekannt sind und in ihrer Anwendung der Übung bedürfen, ist dies für einen erfolgreiche Umsetzung relevant.
Da die Transformationale Führung eine Weiterentwicklung der Transaktionalen Führung darstellt und dieser Ansatz weit verbreitet ist, sollte in Einführungsseminaren dieser Teil keinesfalls fehlen. So wie in der Praxis sowohl extrinsisch wie auch intrinsisch wirkende Anreize existieren (und immer existieren werden), braucht es das notwendige Führungsinstrumentarium, um damit umzugehen und die Leistungskraft der Mitarbeiter zu erhöhen, denn Transformationale Führung ist wirksam – man muss nur lernen, sie effizient anzuwenden.
Transformationale Führung - Beispiel Vertrieb
Transformationale Führung ist auch in der Versicherungsbranche von Bedeutung. Für ein großes Versicherungsunternehmen haben wir die Außendienst-Führungskräfte einer regionalen Vertriebsdirektion geschult und begleitet.
Der Auftrag des Vertriebsvorstandes lautete, über das Verhalten der Führungskräfte die Leistungen der Vertriebspartner (selbständige Außendienstler) zu erhöhen.
VORGEHEN IM PROJEKT
Im ersten Schritt haben wir das wahrgenommene Führungsverhalten der einzelnen Vertriebsführungskräfte bei den Vertriebspartnern mittels einer validierten Befragungsmessung erhoben. Zudem konnten wir vom Vertriebscontrolling die Leistungskennzahlen der Vertriebspartner nutzen, um die Zusammenhänge zum Führungsverhalten darzustellen. Der Zusammenhang zwischen Vertriebserfolg (vermitteltes Geschäft) und transformationalem Führungsverhalten fiel eindeutig und stabil aus: Je intensiver eine Vertriebsführungskraft transformational führt, desto besser ist die Leistung der Vertriebspartner. Der transformationale Leistungseffekt fällt auch höher aus als der Effekt über die im Versicherungsvertrieb tradierte Führung mittels Zielen.
Im nächsten Schritt wurden die Vertriebsführungskräfte in einer zweitägigen Veranstaltung über die Inhalte transformationaler Führung informiert und durch Übungen und Diskussionen mit dem Konzept vertraut gemacht. Dann haben wir jede Führungskraft über einen Tag lang in den Interaktionen mit den Vertriebspartnern als „stille Beobachter“ begleitet. Hier konnten wir das Führungsverhalten „live“ miterleben und zwischen den Interaktionen Feedback und Empfehlungen zu ihrem Verhalten geben.
In einer Periode von mehr als sechs Monaten haben wir die Führungskräfte mittels Führungstagebüchern und regelmäßigen Telefon-Feedbacks begleitet. Der Vorteil dieser regelmäßigen Interventionen liegt darin, dass die Führungskräfte die Möglichkeit nutzen, über individuelle Führungsprobleme zu berichten, für deren Lösung wir die Transformationale Führung nutzen. Die Führungskräfte probieren unsere Verhaltensempfehlung aus und erfahren so durch eigenes Handeln, dass ihre Probleme gelöst werden. Transformationale Führung wird somit eher akzeptiert und in der Vertriebspraxis angewandt. Ferner wird auf diese Art und Weise Transformationale Führung und ihre Inhalte wiederholt, was zum sichereren Umgang mit den Ansatz beiträgt.
REALISIERTE PROJEKTERGEBNISSE
Zum Projektabschluss wurde die Befragung der Vertriebspartner wiederholt, um den Effekt des Trainings auf die Führungskräfte zu überprüfen. Das Führungsverhalten verbesserte sich bei fast allen Führungskräften signifikant. Zudem wurde bei den Vertriebspartnern ein deutlich höheres Vermittlungsergebnis als zuvor erzielt.
Die Gesamtprojektdauer betrug circa zehn Monate.
Das Transformationale Führung Beispiel Vertrieb zeigt, wie ein entsprechendes Projekt umgesetzt werden kann. Eine Vielzahl von Studien zeigt, dass dies nicht nur für im Vertrieb gelingen kann.