Dr. Thomas Bittner, Geschäftsleitung Organomics GmbH
Institut für organisationale Forschung und Beratung
Der Geschäftsführer der Organomics GmbH ist gleichzeitig verantwortlich für das Themenfeld Organisationsentwicklung: „Wer von seinen Mitarbeitern mehr Leistung fordert, der muss auch mehr bieten. Das heißt nicht automatisch mehr Gehalt oder Bonus. Vielmehr gilt es, Arbeitsbedingungen optimal zu gestalten und Mitarbeiter intrinsisch zu motivieren. Wo ein Unternehmen oder eine Führungskraft hier steht, können wir verlässlich messen. Und wir haben ein effizientes Verfahren entwickelt, wirksame Mitarbeiterführung in die Anwendung zu bringen – für mehr Motivation und folglich mehr Leistung.“
Dr. Bittner studierte Betriebswirtschaftslehre in Köln, Paris und Montréal. Promotion im Fach Wirtschaftspsychologie. Stationen bei mehreren internationalen Beratungsunternehmen. Acht Jahre Vorstand der psychonomics AG in Köln. Dort betreute er Projekte zum Kunden- und Change-Management sowie Mitarbeiterbefragungen. Weiterbildung zum Systemischen Coach am INeKO Institut für die Entwicklung personaler und interpersonaler Kompetenzen an der Universität zu Köln.
Seit 2011 ist Dr. Bittner Geschäftsführer der Organomics GmbH. Er ist Experte für Transformationale Führung und Arbeitgeberattraktivität in mehreren Verbänden und Netzwerken.
Diverse Veröffentlichungen zu den Themen Führung, Arbeitgeberattraktivität und Veränderungsmanagement, z.B.
- Bittner, Th. (2024). Mehr intrinsische Motivation durch moderne Führung. In: Versicherungsmagazin, 01/2024, S. 24-26.
- Bittner, Th. (2023). Was Juristen wollen – Studien zur Arbeitgeberattraktivität. In: JuS, 10/2023, S. 2-3.
- Bittner, Th. (2022). Transformationale Führung im Nachhaltigkeitsmanagement. In: econic, 3/2022, S. 15-17.
- Bittner, Th. (2021). Moderne Vertriebsführung: Wann Zuckerbrot und Peitsche ausreichen. In: Milz, M. & Gebert, F. (Hrsg.). Das Vertriebskompendium. S. 613-623. Haufe: Freiburg.
- Bittner, Th. (2020). Gut bezahlt, krisensicher, langweilig? In: Personalmagazin. 06/2020, 74-77.
- Bittner, Th. & Felfe, J. (2019). Wie Führung gelernt werden kann: Umsetzung und Überprüfung eines transformationalen Führungskräfteprogramms. In: Bergner, S., Fleiß, J., Gutschelhofer, A. (Hrsg.). Wandel gestalten – Beiträge der Managementforschung zu Herausforderungen der Unternehmensführung. 97-114. Graz: Grazer Universitätsverlag & Leykam.
- Bittner, Th. & Riemke, K. (2017). Transformationale Führung wagen. In: Schwuchow, K. & Gutmann, J. (Hrsg.) HR Trends 2018. 96-103. Freiburg: Haufe-Lexware.
- Bittner, Th. (2017). Gute Führung. In: Bankinformation. 4/17, 54-59.
- Bittner, Th. (2016). Vertriebsführung mit Domino-Effekt. In: Versicherungswirtschaft, 1/16. 21.
- Bittner, Th. (2015). Mitarbeiter mit ambitionierten Zielen motivieren. In: Controlling & Management Review, 4/15. 8-17.
- Bittner, Th. (2015). So geht erfolgreiche Vertriebsführung. In: Versicherungsmagazin, 3/15. 64-65.
- Bittner, Th. & Felfe, J. (2014). Transformationale Führung und Innovation. In: SEM-Radar, 01/14. 21-32
- Bittner, Th. (2013). Wenn die Kasse klingelt, liegt’s nicht an der Provision. In: Versicherungswirtschaft, 11/13. 16-17.
- Bittner, Th. (2012). Wissen der Stelleninhaber verwertbar konservieren. In: Be-triebswirtschaftliche Blätter, 04/12. 2-4.
- Bittner, Th. (2012). Welle der Verunsicherung. In: Finance, 01/12. 61.
- Bittner, Th. & Wolke, S. (2011). Katalysator im Change-Prozess. In: Bankmagazin. 02/11. 54-56.
- Felfe, J. & Bittner, Th. & (2014). Veränderungen erfolgreich managen mit trans-formationaler Führung. In: PERSONALquarterly, 01/14. 10-14.