Mit dem Employer Branding Readiness Index die Arbeitgeberattraktivität gezielt verbessern
Wie attraktiv ist mein Arbeitgeber und können das auch die Kandidaten erkennen? – Transparenz und Weiterentwicklung durch den EBRI
Employer Branding ist in aller Munde. Auf der Suche nach den besten Talenten versuchen immer mehr Unternehmen, sich als attraktive Arbeitgebermarke zu positionieren. Welche Arbeitgebermerkmale hier relevant sind und von den KandidatInnen auf dem Arbeitsmarkt generell erwartet werden, zeigt die Organomics-Studie zur Arbeitgeberattraktivität. Die rund 4.750 befragten Personen machten dazu dezidierte Aussagen.
Aber wie sieht es für das einzelne Unternehmen aus? Genügen die Merkmalsausprägungen den Anforderungen und können sie überhaupt wahrgenommen werden? Der ‚Employer Branding Readiness Index‘ (EBRI) gibt Auskunft dazu und zeigt mögliche Weiterentwicklungen auf. Ziel ist es schließlich, mehr qualitativ hochwertige Bewerbungen von aussichtsreichen KandidatInnen zu erhalten.
Das zweistufige Vorgehen umfasst die Erhebung und Analyse unterschiedlicher Daten:
In einer Befragung von (oder alternativ: Workshop mit) einer Reihe von Experten aus dem Unternehmen werden die 47 funktionalen Arbeitgebermerkmale erhoben/ diskutiert. Die Resultate werden mit den Ergebnissen der Arbeitgeberattraktivitätsstudie kombiniert und auf sieben Kernfaktoren verdichtet: Finanzielle Vorteilhaftigkeit, offene Unternehmenskultur mit Selbstentfaltungsmöglichkeit, flexibles Arbeiten, Entwicklungsmöglichkeiten, erfülltes After-Work-Leben, Arbeitsplatzsicherheit sowie positives Image vom Job und Unternehmen. Das Ergebnis zeigt, an welchen Stellen eine Weiterentwicklung hilfreich ist.
Mit einer Analyse der Kommunikation gegenüber den Kandidaten via diverser, relevanter Kanäle (Jobbörsen, YouTube, Instagram, LinkedIn, XING, etc.) wird deutlich, wie umfassend die 15 wichtigsten Arbeitgebermerkmale transportiert werden.
Mittels Employer Branding Readiness Index Arbeitgeberattraktivität verbessern – Fazit
- Der EBRI zeigt auf, wie die relevanten Arbeitgebermerkmale im Unternehmen wahrgenommen werden.
- Hier können Unterschiede aufgedeckt werden, die für die Kommunikation (nach Innen) und für die Bindung von Mitarbeitenden genutzt werden können.
- Die Ausprägung der Merkmale hat eine Wirkung für die Employer Brand im Außen. Es können sich Potenziale für eine fokussierte Weiterentwicklung von Merkmalen ergeben.
- In der Analyse der Kommunikation zeigt sich, ob die relevantesten Arbeitgebermerkmale über diverse Kanäle gezielt eingesetzt werden, um Kandidaten vom Unternehmen zu überzeugen und zu einer Bewerbung zuanimieren.