Beliebter Spruch zur Vermeidung einer Mitarbeiterbefragung: „Meine Tür steht unseren Mitarbeitern immer offen“ hilft dem Chef auch nicht viel weiter. Wenn er etwas darüber erfährt, was die Mitarbeiter denken, dann sind es immer nur Einzelmeinungen. Und ob selbst diese eine ehrliche Einschätzung darstellen, bleibt ihm verborgen.
Eine kontrollierte, anonyme Befragung der Mitarbeiter (als Vollbefragung oder Stichprobe) kann hingegen „Licht ins Dunkle“ bringen. Die klassischen Themenfelder sind:
- Gesamtzufriedenheit und Mitarbeiterbindung (auch eNPS),
- Arbeitsinhalte,
- Arbeitsbedingungen (hier auch: Entlohnung und Arbeitsbelastung),
- Mitarbeiterführung,
- Weiterbildung und Entwicklung,
- Zusammenarbeit und Atmosphäre,
- Information und Kommunikation,
- Work-Life-Balance und Diversity.
Für zufriedene und leistungsbereite Mitarbeiter hilft nicht nur der Blick auf die Meinung der aktuellen Mitarbeiter, sondern auch die Analyse der Bedürfnisse künftiger Mitarbeiter/ Talente. In einer umfangreichen Analyse/ Studie für Kunden aus der Versicherungsbranche hat Organomics die Arbeitgeberattraktivität der Branche aus dem Blickwinkel diverser Zielgruppen untersucht.
UNSERE BESONDERHEIT: MITARBEITERBEFRAGUNG MIT HANDLUNGSRELEVANZANALYSE
Mittels sogenannter Handlungsrelevanzanalysen zeigen wir Ihnen auf, welche Faktoren für die Mitarbeiterbindung wirklich relevant sind, wo Verbesserungen durchgeführt werden sollten und wo keine weiteren Maßnahmen notwendig sind.
Schließlich befähigen wir Ihre Führungskräfte, den Mitarbeitern die Ergebnisse der Befragung verständlich zu kommunizieren und strukturiert damit zu arbeiten.
Mitarbeiterbefragung - Projektbeispiel
MITARBEITERBEFRAGUNG BEI EINEM VERSICHERUNGSUNTERNEHMEN
Für einen mittelgroßen Versicherer haben wir eine anonyme Online-Mitarbeiterbefragung als Vollbefragung durchgeführt.
Unser Auftraggeber und Ansprechpartner war der Personalleiter. Die Befragungsitems wurden mit ihm und dem Betriebsrat abgestimmt. Die Mitarbeiter erhielten eine Vorinformation von der Geschäftsleitung und eine zweite Ankündigung mit Erläuterungen zum Projektablauf von uns.
Die Befragungsdauer betrug zwei Wochen. Am ersten Tag erhielten alle Mitarbeiter eine E-Mail-Einladung mit Link und Passwort zur Online-Befragung. Eine Woche später erfolgte noch einmal die Versendung eines Reminders. Somit konnten wir mehr als 80% der Mitarbeiter zur Teilnahme motivieren.
Die Daten wurden von uns aufbereitet und ausgewertet. Die vereinbarte Grenze für Organisationseinheiten lag bei mindestens fünf Personen. Neben dem tabellarischen und dem graphischen Gesamtbericht für das Versicherungsunternehmen wurden Abteilungsberichte (mit dem Gesamthaus als Benchmark) erstellt. Als Besonderheit haben wir Handlungsrelevanzmatrizen erstellt, aus denen sich unmittelbar ablesen lässt, welche Faktoren Zufriedenheit bzw. Bindung erzeugen und ob es sich lohnt, hier überhaupt tätig zu werden. Denn nicht alles, was Mitarbeiter unzufrieden macht, muss auch geändert werden.
Dem Auftraggeber überreichten wir den Gesamtbericht, die Leiter der Organisationseinheiten erhielten ihre abteilungsbezogenen Auswertungen. Für die Mitarbeiter gab es zwei Präsentationstermine, in denen die wesentlichen Ergebnisse vorgestellt wurden. Einem Teil der Führungskräfte wurde in eintägigen Schulungen erläutert, wie ihre Abteilungsergebnisse zu verstehen sind, und sie wurden darin trainiert wie sie sie ihren Mitarbeiter verständlich kommunizieren können.
Die gesamte Projektlaufzeit umfasste 13 Wochen. Alle zwei Jahre wird eine Wiederholungsbefragung durchgeführt.